Medizinisches Grundwissen - Unsere Beweglichkeit

Lehrer: 
Kursnummer: 
2372
Zeitraum: 
16.-18.06.2023
Kurszeiten: 
Freitag 17.00 - 20.00 Uhr, Samstag 10.00 - 18.00 Uhr, Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr
Unterrichtsstunden: 
15
Beschreibung: 

In diesem Kursteil geht es um Strukturen, mit denen wir im Shiatsu vornehmlich zu tun haben, um Knochen, Muskeln, Faszien, Sehnen, Bänder und Gelenke. Es wird interessant sein, die bekannten Shiatsu-Techniken, z.B. eine Armrotation oder eine Meridiandehnung von der anatomischen und funktionalen Seite her zu betrachten und zu analysieren – und damit besser zu verstehen, was auf der körperlichen Ebene eigentlich passiert.

In den Kursen Medizinisches Grundwissen werden Grundkenntnisse der westlichen Medizin vermittelt. Sie dienen zum besseren Verständnis des menschlichen Körpers, wie er aufgebaut ist und wie er funktioniert. Mit dem vermittelten Wissen soll eine Grundlage geschaffen werden, die eine sichere und verantwortungsvolle Shiatsuarbeit ermöglicht. Das Medizinische Grundwissen ist inhaltlich für die Arbeit mit Shiatsu konzipiert und obligatorisch für alle, die keine medizinischen Kenntnisse in anderen Ausbildungen erworben haben.

Die MGW-Kurse sollen grundlegendes medizinisches Wissen vermitteln, das wir für Shiatsu-Behandlungen und zum besseren Verständnis bestimmter Anliegen und Symptome zu Verfügung haben sollten. Sie sind nicht gedacht als Studium der Anatomie, Physiologie oder Pathologie - das könnten sie mit den insgesamt 45 Kursstunden auch gar nicht leisten.

Diana Kovacs, unsere Kursleiterin, hat ihre Osteopathiepraxis im ESI und ist mit der aufgeweckten und freudigen Atmosphäre bei uns bestens vertraut. Mit ihrer Berufserfahrung und ihren praktischen Kenntnissen kann sie die Kursinhalte lebendig erklären und begreifbar machen – ganz im wörtlichen Sinn. Und Letzteres kommt uns als Berührungskünstler nur entgegen, denn wir möchten neben dem Lernen der Theorie auch weiterhin ertasten, spüren und begreifen.

Diana Kovacs während des Unterrichts im Seminarraum des ESI München   Diana Kovacs erklärt anschaulich anhand des medizinischen Skeletts
(Fotos: Steffi Wolfsteiner)

Die MGW-Kurse sind fester Bestandteil unserer Ausbildung und können ab der Stufe 1 parallel zu den Shiatsu-Kursen in beliebeiger Reihenfolge absolviert werden. 

Die Themen der drei Wochenenden 2023:

Kosten: 
Frühbucher € 300,- ► Normalpreis € 330,- ► Der Frühbucherpreis gilt bis Zahlungseingang drei Wochen vor Kursbeginn.